Lexikon

Aufklärung

Kulturgeschichte

Die Aufklärung in Deutschland

Aufklärung (Kulturtabelle).sgm
Wichtige Autoren und Werke der Aufklärung
AutorenWerke
Daniel Defoe (16601731)Robinson Crusoe (1719), Moll Flanders (1722)
Jonathan Swift (16671745)Gullivers Reisen (1726)
Edward Young (16831765)Klagen oder Nachtgedanken über Leben, Tod und Unsterblichkeit (17421745)
Alexander Pope (16881744)Der Lockenraub (1712); Die Dunciade (1728)
Charles-Louis de Montesquieu (16891755)Persische Briefe (1721)
Voltaire (16941778)Zadig oder Das Schicksal (1747); Candide oder Der Optimismus (1759)
Johann Christoph Gottsched (17001766)Versuch einer critischen Dichtkunst (1730); Der sterbende Cato (1732); Grundlegung einer deutschen Sprachkunst (1748)
Henry Fielding (17071754)Die Geschichte des Tom Jones (1749)
Albrecht von Haller (17081777)Anakreontische Lyrik und Lehrgedichte z.B. Die Alpen (1728/1729)
Samuel Johnson (17091784)Rasselas (1759)
Jean-Jacques Rousseau (17121778)Julie oder Die neue Heloise (1761); Emile oder Über die Erziehung (1762); Der Gesellschaftsvertrag (1762); Bekenntnisse (1782)
Laurence Sterne (17131768)Das Leben und die Meinungen des Herrn Tristram Shandy (17591767)
Denis Diderot (17131784)Der Hausvater (1758); Der natürliche Sohn (1771); Encyclopédie (17511772)
Christian Fürchtegott Gellert (17151769)Das Leben der schwedischen Gräfin von G. (1747/48); Fabeln und Erzählungen (17461748); Geistliche Oden und Lieder (1757)
Johann Wilhelm L. Gleim (17191803)Versuch in scherzhaften Liedern (1744/45)
Immanuel Kant (17241804)Kritik der reinen Vernunft (1781); Kritik der praktischen Vernunft (1788); Kritik der Urteilskraft (1790)
Gotthold Ephraim Lessing (17291781)Miss Sara Sampson (1755); Minna von Barnhelm (1767); Emilia Galotti (1772); Nathan der Weise (1779)
Christoph Martin Wieland (17331813)Die Geschichte des Agathon (1776/1777); Die Geschichte der Abderiten (17741781); Oberon (1780)
Georg Christoph Lichtenberg (17421799)Sudelbücher (1800/1806, postum); Über Physiognomik wider die Physiognomen (1778)
Im politisch zersplitterten Deutschland, dessen Bürgertum vergleichsweise schwach entwickelt war, machte sich der Einfluss der Aufklärung ab Mitte des 18. Jahrhunderts vor allem in der Philosophie und in der Literatur bemerkbar. Die Bezeichnung „Aufklärung“ für diese Bewegung ist in Deutschland seit 1750 in Umlauf. Die wirkmächtigste Definition des Begriffs lieferte I. Kant 1784 in seiner Schrift „Was ist Aufklärung?“; hierin beschrieb er Aufklärung als „Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“.
Vorstufen der Aufklärung in Deutschland waren die rationalistische Philosophie (G. W. Leibniz, C. Thomasius) und die Naturrechtslehre S. Pufendorfs, aber auch der Pietismus mit seiner Kritik an der lutherischen Orthodoxie (P. J. Spener, A. H. Francke). Von besonderer Bedeutung für die Vorbereitung und Durchsetzung der Aufklärung in der deutschen Philosophie war C. Wolff, denn er leitete die Lösung der Philosophie und der Sittenlehre von der Theologie ein und entwickelte in seiner Staatslehre den Typus des aufgeklärten Despotismus.
Die
Literatur
wurde zu einer bedeutenden Vermittlerin der aufklärerischen Ideen. Sie wollte den Menschen belehren und gleichzeitig unterhalten, deshalb wurden besonders Textformen wie Lehrdichtung, Fabel, Epigramm oder Gedankenlyrik gepflegt (A. v. Haller, C. F. Gellert, J. W. L. Gleim). Im Roman hielt nach englischem Vorbild der bürgerliche Held Einzug, aber auch dem humoristischen Roman oder dem Abenteuerroman englischer Vorbilder (H. Fielding, S. Richardson, L. Sterne) näherten sich die deutschsprachigen Autoren an (F. Nicolai, J. G. Schnabel, C. M. Wieland.). J. C. Gottsched versuchte in seinen Schriften zur Ästhetik und Literaturtheorie eine Erneuerung des deutschsprachigen Theaters in Abwendung von den normativen französischen Vorbildern. G. E. Lessing schuf das bürgerliche Trauerspiel; seine Stücke bilden den Höhepunkt der literarischen Aufklärung in Deutschland. Auch der Sturm und Drang wird in Teilaspekten noch zur Aufklärung gerechnet.
In der
Philosophie
gipfelte die Aufklärung in den großen philosophischen Systemen des deutschen Idealismus zu Ende des 18. Jahrhunderts: I. Kant und G. W. F. Hegel. Im politischen Bereich war der Einfluss der Aufklärung im „aufgeklärten Absolutismus“ Friedrichs II. von Preußen und Kaiser Josephs II. spürbar. Ergebnisse aufklärerischen Rechtsdenkens waren das Allgemeine Landrecht von 1793 und das Allgemeine Bürgerliche Gesetzbuch für Österreich (1811). Auch in den preußischen Reformen nach 1807 wirkten viele Einflüsse der Aufklärung nach.
  1. Einleitung
  2. Die Wurzeln der Aufklärung
  3. Frankreich als Zentrum der Aufklärung
  4. Die Aufklärung in Deutschland
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