Lexikon

finnisch-ugrische Sprachen

Europa: Völker und Sprachen
Europa: Völker und Sprachen
eine Gruppe der uralischen Sprachfamilie; umfasst die ugrischen Sprachen (Wogulisch, Ostjakisch und das vom Rest der Sprachfamilie isolierte Ungarisch), die permischen Sprachen (Permjakisch, Syrjänisch, Udmurtisch), die ostseefinnischen Sprachen (Finnisch, Estnisch, Karelisch, Ingrisch, Wepsisch, Livisch u. (und) Wotisch), die finnischisch-wolgaischen Sprachen (Mordwinisch, Tscheremissisch) und die samische Sprache. Zwischen den Sprachen gibt es nur wenige gemeinsame Merkmale, in vielen Einzelsprachen finden sich aber differenzierte Kasussysteme, Betonung auf der ersten Silbe, Artikellosigkeit und nominales Prädikat.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schimmel rettet die Welt

Das wird eine Aufregung gewesen sein, als der britische Arzt und Bakteriologe Alexander Fleming am 28. September 1928 aus seinem Urlaub zurückkehrte und im Labor eine Petrischale entdeckte, die er vor der Abreise nicht richtig gesäubert hatte: Ein Schimmelpilz hatte sich darin breitgemacht – und die zuvor dort angelegte...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Ich schmier’ Dir eine, Du Stinkbier!

Die Sonne steht schon hoch am Himmel, und in der Sommer-Regel steht: ordentlich eincremen. Wer kleine Kinder hat, der weiß, das kann ein Riesenvergnügen für die ganze Familie sein, vor allem, wenn man es schon eilig hat, außer Haus zu kommen. Auch Erwachsene sind oft noch der Meinung, man müsse die Haut lediglich zu Beginn […]...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon