wissen.de
You voted 5. Total votes: 118
LEXIKON

Schweiz

Wirtschaft und Verkehr

Das rohstoffarme Land verfügt über eine sehr vielfältige und leistungsstarke Wirtschaft. Gemessen am Bruttonationaleinkommen je Einwohner gilt die Schweiz als drittreichster Staat der Erde (nach Luxemburg und Norwegen, aber vor den USA und Japan). Seit einigen Jahren wächst die Wirtschaft aber nur noch schwach oder stagniert und die Arbeitslosigkeit hat sich bei Quoten zwischen 3% und 4% eingependelt.
  1. Einleitung
  2. Natur und Klima
    1. Hochgebirge
    2. Kernraum Mittelland
    3. Jura
    4. Flüsse und Seen
    5. Feuchtgemäßigtes Klima
  3. Bevölkerung
    1. Viersprachige Schweiz
    2. Hoher Ausländeranteil
  4. Bildung
  5. Staat und Politik
  6. Wirtschaft und Verkehr
    1. Effektive Landwirtschaft
    2. Energiewirtschaft und Industrie
    3. Banken und Tourismus
    4. Passstraßen und Tunnel
  7. Geschichte
    1. Von der Römerzeit bis zur Entstehung der Eidgenossenschaft
    2. Helvetische Republik und Bundesverfassung
    3. 20. und 21. Jahrhundert
  8. Militär
You voted 5. Total votes: 118