wissen.de
Total votes: 90
wissen.de Artikel

London 1948

Erste Spiele nach dem Weltkrieg

 

Das Empire Stadion in Wembley, London, kurz vor Beginn der Olympischen Sommerspiele 1948. Die Eröffnungsfeier wird am 29. Juli stattfinden.
Nach zwölfjähriger Unterbrechung wurden wieder Olympische Spiele ausgetragen. Zum zweiten Mal nach 1908 hatte sich das IOC für London als Austragungsort schon für 1944 vorgesehen entschieden. Für London sprachen insbesondere die bereits vorhandenen und weitgehend intakten Sportstätten. Unter den Augen des britischen Königs Georg VI. und des seit 1942 amtierenden IOC-Präsidenten Sigfrid Edström aus Schweden wurden die Spiele der XIV. Olympiade der Neuzeit vor mehr als 80.000 Zuschauern eröffnet.
... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 90